Rhetorik für Gastgeberinnen und Gastgeber
Souverän und freundlich auftreten, mit Gästen zielgerecht und positiv Gespräche führen
Die meisten Gäste sind freundlich und unkompliziert, doch die Ansprüche wachsen. Als Gastgeber*in müssen Sie auch mit fordernden Gästen selbstbewusst und freundlich umgehen können. Manche Gäste suchen viel Kontakt, andere möchten eher in Ruhe gelassen werden. Jeder Gast ist anders und Ihnen sollte es gelingen, auch unter Zeitdruck auf jeden Einzelnen so einzugehen, dass er oder sie glücklich nach Hause fährt.
Im Seminar „Rhetorik für Gastgeber“ lernen Sie Gäste einzuschätzen und zielführend auf sie einzugehen. Sie lernen Ihre Körpersprache und Stimme wirkungsvoll einzusetzen. Zudem erfahren Sie, wie Sie auch in schwierigen Gesprächen souverän, freundlich und gelassen bleiben.
Rhetorik für Gastgeber – Trainingsinhalte und Ziele
Bestandteil des Trainings ist die Besprechung von Fallbeispielen. Die Inhalte werden auf die Bedürfnisse der jeweiligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgestimmt.
- Gäste richtig einschätzen durch richtiges Deuten des Auftretens
- Eingehen auf unterschiedliche Menschentypen
- Selbstbewusst auftreten
- Zuhören und freundlich sein, auch unter Zeitdruck
- Positive Gesprächsführung in unterschiedlichen Gesprächssituationen
- Ruhig bleiben in Konfliktsituationen
- Vielredner freundlich unterbrechen
- Deutlich und verständlich sprechen
- Die richtigen Worte finden
- Grenzen setzen
- Auf Kritik souverän und schlagfertig reagieren
- Körpersprache, Stimme und Sprechtechnik für die Wirkung nutzen
Workshop
- Umfang: 2 Workshops á 3h
- Inhalte: Tipps und Übungen zur Stimm- und Sprechtechnik sowie zur Gesprächsführung
- Ziel: Souverän und freundlich auftreten
Referenzen
2019 Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben e.V. www.allgaeu-bayerisch-schwaben.de
2020 Kleinwalsertal Tourismus, Weiterbildungen für Gastgeber www.gipfelhoch3.de
Teilnehmerstimmen
Man merkt, dass Ariane Willikonsky ihr Handwerk versteht. Es war alles dabei. Dankeschön.
Gutes Coaching, gute Fallbeispiele, gutes Skript.
Offene herzliche Gespräche, gute Themen – die Zeit verging zu schnell
Sehr praxisorientiert, toller Einstieg, gute Beispiele. Danke 🙂
Viele praktische Übungen, gute fachliche Vorschläge. Mir hat besonders der Gesprächsleitfaden, die Redneruhr und der Mensch in Farben gefallen
Gute Praxisbeispiele und gute Möglichkeiten zum Austausch unter den teilnehmenden Vermietern
Mir hat die frische Art der Referentin gut gefallen.
Toller Workshop!
Sehr praxisorientiert, hilfreich für den Alltag.
Tip Top – es war alles super verständlich
Sehr praxisorientiert, gute Austauschmöglichkeit
Mir hat das Farbschema und der Elevator-Pitch besonders gefallen.
Gute Infos zur Konflikvermeidung
Ich habe Neuigkeiten gelernt und konnte viel mitnehmen. Der Austausch unter den Vermietern war ebenfalls super.
Referentin geht mit viel Einfühlungsvermögen auf persönliche Beipspiele ein. Engagiert, motiviert, toller Umgang mit der Gruppe.
Sehr gute Aufnahme und Lösung von Fragen. Gute Unterlagen
Die Kommunikationstypen erleichtern das Gespräch sowie das Denken über den Gesprächspartner
Prägnant auf den Punkt gebrachte Darstellung. Der Workshop war zu kurz.
Erfrischend. Informativ. Praxisorientiert.