Gesprächsführung
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Gesprächsvorbereitung und Gesprächsführung
Emphatisch und zielführend kommunizieren im Dialog und im Meeting, Umgang mit herausfordernden Themen und „schwierigen“ GesprächspartnerInnen.
Unsere Gesprächstrainings
- Offenes Seminar Gespräche führen
- Online-Live-Seminar Gesprächsführung
- Online-Live-Seminar Feedback geben
- Impulswebinar Kommunikationstypen TALKERS
- Impulswebinar Erfolgreich Gespräche führen
- Impulswebinar Moderne Führungskommunikation
- Videokurs Feedback geben
- Einzelcoaching Gespräche sicher führen
- Workshop Feedback- und Konfliktgespräche
- Workshop Smalltalk und Elevator Pitch
- Vorträge und Firmenseminare
- Übungsbuch Der Weg zum Top-Sprecher
Sie möchten Gespräche souverän, freundlich und zielorientiert führen?
Rhetorisches Geschick in der Gesprächsführung erleichtert die Zusammenarbeit. Gesteckte Ziele werden schneller und besser erreicht.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Vorbereitung auf wichtige Gespräche, zum Beispiel Vorstellungsgespräche. Wir bieten Ihnen im Bereich Gesprächsführung, Einzelunterricht, Firmenseminare, Onlinekurse und offene Seminare an.
Voraussetzungen für ein gutes Gespräch
Schaffen Sie eine ideale Gesprächsgrundlage
- Eine positive Einstellung zum Gesprächspartner
- Ein zum Gespräch passender Ort und Rahmen
- Ausreichend Zeit im Bezug auf die Inhalte
- Ein persönlicher Sprachstil
- Dialogisches Sprechen auf Augenhöhe
- Gegenseitiger Respekt
- Die Bereitschaft auch zuzuhören
Zielorientierte Gesprächsführung in der Praxis
Was man braucht um im Gespräch zu überzeugen
- Bereiten Sie sich zieloreintiert vor.
- Schaffen Sie eine positive Gesprächsatmosphäre.
- Zeigen Sie sich offen und interessiert. Stellen Sie Fragen.
- Hören Sie zu, aber lassen Sie sich den Faden nicht aus der Hand nehmen
- Achten Sie auf einen positiven Blickkontakt und eine freundliche Mimik.
- Schulen Sie Ihre Sprech- und Stimmtechnik.
- Reflektieren Sie das Gespräch im Nachgang.
Smalltalk und Elevator Pitch
Die Kunst des Kurzgesprächs
Wer die Karriereleiter nach oben klettern möchte, selbständig ist oder Akquise betreibt, muss offen und spontan auf Menschen zugehen können. In kurzer Zeit sollte es ihm gelingen den Gesprächspartner von seinem Anliegen zu überzeugen. Hierfür ist es wichtig, einen klaren roten Faden zu haben und die Dinge ohne Umschweife anschaulich und klar auf den Punkt zu bringen.
In unserem Workshop Smalltalk und Elevator Pitch lernen Sie positiven Kontakt aufzubauen und Gesprächsziele schnell zu erreichen.
Feedback und Konfliktgespräche
Wie man heikle Themen gut ansprechen kann
Kritik zu äußern oder Konflikte anzusprechen ist nicht leicht. Wer konfliktscheu ist, vermeidet das am liebsten ganz oder redet um den heißen Brei herum. Tatsächlich sind aber gerade sie fast immer eine Chance für positive Veränderungen. Daher ist es äußerst hilfreich Probleme mit freundlicher Stimme aber verbal sehr eindeutig anzusprechen.
In unserem Workshop Feedback und Konfliktgespräche lernen Sie kritische Inhalte so zu formulieren, dass sie gut angenommen werden.