Konfliktgespräche souverän führen
Wie Sie im Konfliktgespräch überzeugenKonfliktgespräche freundlich, souverän und zielorientiert führen
Sie möchten in schwierigen Gesprächen zieleorientiert verhandeln und auch in Konfliktsituationen gelassen und erfolgreich kommunizieren ? In diesem Modul erlernen Sie Techniken, die es Ihnen ermöglichen Konfliktgespräche souverän und zielorientiert zu führen.
Konflikte sind ein ganz normaler Bestandteil jeglichen Zusammenlebens und können durchaus konstruktiv und hilfreich sein. In der Regel ist es nicht der Konflikt selbst sondern der Umgang damit, der dann zu echten, manchmal dauerhaften, Krisensituationen führt. Ursache hierfür sind oft nonverbale Faktoren wie Körpersprache und Stimme aber auch Unsicherheit beim Entwickeln von Problemlösestrategien.
Wir bereiten Sie gezielt auf eine anstehende Konfliktgespräche vor. Hierzu gehören eine ansprechende Körpersprache und Stimme, Formulierung und Argumentationssicherheit sowie die Fähigkeit auf den Gesprächspartner gut einzugehen, Zudem geben wir Ihnen allgemeine Tipps zum Umgang mit Feedback und Konflikten.
Sie lernen, Gespräche, u.a. das Mitarbeitergespräch optimal vorzubereiten und zu führen. Es werden dabei alle wichtigen Formen des Gesprächs abgedeckt. Zielvereinbarungsgespräch, Kritikgespräch und Beurteilungsgespräch lassen sich mit verschiedenen Strategien bearbeiten. Lernen Sie auch mit schwierigen Situationen umzugehen und das beste Ergebnis für sich oder Ihre Mitarbeiter zu erreichen.
Zudem lernen Sie die Kontrolle über Ihre Körpersprache und Stimme in Konfliktsituationen sowie, wie Sie schnell und nachhaltig Konfliktgespräche lösen und wieder eine produktive Arbeitsatmosphäre erschaffen können.