Freundlich auftreten
Freundlichkeit im Gespräch und am TelefonFreundlich auftreten – positive Kommunikation im Berufsalltag
Ob am Telefon, im Gespräch oder bei einem Vortrag, nur wer eine sympathische Außenwirkung hat, freundlich auftritt, kann erfolgreich kommunizieren. Fehlende Kommunikationsfreude ist in hohem Maß schädlich für den beruflichen und privaten Erfolg und wirkt unprofessionell. Menschen, die freundlich auftreten sind erfolgreicher, anerkannter und beliebter. Freundlichkeit und offene Mitarbeiter sind für eine Firma Aushängeschilder und die Basis für wirtschaftlichen Erfolg und Ansehen.
Unterrichtsziele
Erfahren Sie, welche Faktoren zu einem kommunikativen und freundlichen Auftreten beitragen. Sie bekommen Tipps und Übungen, die dazu beitragen, Ihre persönliche Außenwirkung positiv zu verändern und Sie lernen Freundlichkeit im Alltag bewusst einzusetzen sowie sich in Gespräche positiv einzubringen. Freundliches Auftreten und offene Kommunikation ist keinesfalls ein „un-authentisches Verstellen“ sondern ein Ausdruck von Professionalität. Sie können kommunikativ und freundlich auftreten und dabei authentisch bleiben.
Empfohlener Umgang 4 Unterrichtseinheiten
Mögliche Unterrichtsinhalte
- Faktoren, die zu einer freundlichen und kommunikativen Außenwirkung beitragen
- Analyse des persönlichen Auftritts
- Smalltalk und Spontangespräche
- Positives Einbringen in Meetings und Konferenzen
- Freundlich am Telefon
Freundlichkeit ist professionell
Ein aufgesetztes Lächeln ist manchmal notwendig
Menschen glauben, sie dürften unfreundlich sein, weil sie sich sonst “verstellen” würden.
Wir sehen das anders. Ob an der Supermarktkasse, bei einer Business-Mail oder am Telefon, ich wünsche mir überall ein Mindestmaß an Freundlichkeit. ich finde es nicht un-authentisch wenn jemand seine schlechte Laune nicht nach außen trägt. Ein freundliches Lächeln und eine nette Begrüßung gehören für mich schlichtweg zu einem professionellen Auftritt bzw. anständigen Verhalten. Zudem ist ein aufgesetztes Lächeln gesund. Unser Körper denkt dann, wir wären fröhlich und schüttet die passenden Hormone aus, das heißt Freundlichkeit ist auch reiner Eigennutz – zudem extrem ansteckend!