Telefontraining Seminar
Erfolgreich telefonieren – Sprechtechnik am Telefon
Telefontraining Seminar: Freundliche, natürliche und kompetente Ausstrahlung am Telefon
Am Telefon kann man nicht durch eine ansehnliche Erscheinung oder ein freundliches Gesicht punkten. Kompetenz und Freundlichkeit müssen durch eine weiche, klangvolle Stimme hörbar werden. Die schlechtere Akustik und der fehlende Blickkontakt verlangen zudem eine deutliche Artikulation. Der Hörer soll sich durch das Telefontraining trotz Entfernung direkt angesprochen fühlen. Schlichte Sachlichkeit wirkt übers Telefon oft unfreundlich, aber auch auswendig gelernter Sing-Sang kommt nicht gut an.
Das Telefontraining findet in der Kleingruppe mit maximal 4 Teilnehmer:innen statt. So ist ein individuelles Arbeit garantiert.
Seminarziele Telefontraining
Ziel des Telefontraining Seminars ist die technischen Voraussetzungen zu erarbeiten, die zu einer freundlichen, natürlichen und kompetenten Ausstrahlung am Telefon führen. Ein weiteres Ziel besteht darin, durch ein individuelles Übungsprogramm Überlastung vorzubeugen.
Seminarinhalte Telefontraining
– Haltung im Sitzen (Umgang mit Verspannungen, Präsenz am Telefon)
– Atemtechnik (Vermeiden von Schnappatmung)
– Artikulation (Deutlichkeit, akzentfreies und dialektfreies Sprechen)
– Modulation (Freundlichkeit und Kompetenz durch Betonung und Sprachmelodie)
– Transfer in den Alltag (Arbeit an berufsspezifischen Übungstexten)
Unser Telefontraining Seminar kann auch als Einzelunterricht oder als Firmen-Seminar gebucht werden. Gerne erstellen wir auch ein speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Trainingskonzept. Vereinbaren Sie hierfür gerne ein kostenloses Beratungsgespräch.
Erhalte in diesem Video Infos zum Telefonieren im Großraumbüro.