Beschreibung
Der „Ratgeber Schluckstörungen“ eignet sich als Begleithilfe für Patienten, Angehörige und Pflegekräfte
Eine Schluckstörung kann das Essen mühsam, zeitaufwendig und gefahrvoll machen. Zudem führen Probleme beim Essen und Trinken zu einer beträchtlichen Einschränkung der Lebensqualität der Patienten sowie auch der Angehörigen.
Sie finden in diesem Ratgeber zahlreiche Tipps und leicht umsetzbare Übungen, die den betroffenen Patienten das Leben mit der Schluckstörung erleichtern und die Lebensqualität verbessern.
Michaela Grau – diplomierte Krankenschwester und Logopädin – arbeitet seit über 20 Jahren in den Bereichen Neurologie, Pulmologie, Akutgeriatrie, geriatrische Rehabilitation und Stroke unit – mit dem Schwerpunkten Dysphagie, Dysarthrie und Aphasie. Neben Vorträgen ist sie im Bereich der Fortbildungen für therapeutische, pflegerisches und ärztliches Personal aktiv.
Die Küche ist das Herz eines jeden Hauses.
Beim gemeinsamen Essen und Trinken unterhält man sich, lässt den Tag Revue passieren, löst Probleme, teilt Sorgen, stellt neue Partner vor, lernt neue Menschen kennen oder findet Trost bei einem Lieblingsessen nach einem anstrengenden und aufwühlenden Tag.
Essen ist die emotionalste Sprache unseres Lebens, lehrt die Ernährungspsychologie. Noch bevor wir uns sprachlich in irgendeiner Art und Weise äußern können schlucken und schmecken wir die Welt.
Der vorliegende Ratgeber gibt Betroffenen, Angehörigen und auch laien in verständlicher Sprache Einblicke in die Ursachen, anatomische und physiologische Grundlagen sowie diagnostische, therapeutische und diätetische Möglichkeiten bei Schluckstörungen (Dysphagien).
Sie finden in diesem Ratgeber zahlreiche Tipps und leicht umetzbare Übungen, die den betroffenen Patienten das Leben mit der Schluckstörung erleichtern und die Lebensqualität verbessern.
Michaela Grau – diplomierte Krankenschwester und Logopädin – arbeitet seit über 20 Jahren in den Bereichen Neurologie, Pulmologie, Akutgeriatrie, geriatrische Rehabilitation und Stroke unit – mit den Schwerpunkten Dysphagie, Dysarthrie und Aphasie. Neben Vorträgen ist sie im Bereich der Fortbildungen für therapeutische, pflegerisches und ärztliches Personal aktiv.
Der Ratgeber vermittelt ein Basiswissen und enthält umfangreiches Übungsmaterial.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.