Zweimal im Jahr gibt es in Stuttgart den „Cannstatter Wasen“, das im Frühjahr nur „das Frühlingsfest“ genannt wird. Dort gibt es viele Attraktionen für klein und groß, Essensstände, Karussells, Riesenräder und Festzelte. Für viele Erwachsene ist es antrengend, mit ihren Kindern auf das Frühlingsfest zu gehen, da es oft sehr voll und laut ist. Aber es gibt auch viele positive Seiten des Frühlingsfestes, Kinder könnten dort zum Beispiel unbemerkt ihre Entwicklung fördern. Wie das geht? Das zeigen wir Ihnen hier:
- Kommunikation: Ich kaufe ein Ticket für das Karussell und erzähle am nächsten Tag meinen Freunden von dem Ausflug.
- Stimme und Deutlichkeit: Bei dem vielen Lärm der Fahrgeschäfte muss ich laut und deutlich sprechen, damit man mich versteht.
- Wortschatz: Bei dem Ausflug auf das Frühlingsfest lerne ich viele neue Wörter, z.B. Riesenrad oder Zuckerwatte.
- Handlungsplanung: Ich muss genau überlegen und planen, was ich zuerst tun muss, damit ich Karussell fahren kann.
- Zählen/ Rechnen: Ich zähle die Fahrgeschäfte auf dem Frühlingsfest und bezahle meine Eintrittskarte für das Karussell.
- Schreiben: Wenn ich den Ausflug plane, kann ich auschreiben, was ich dort alles machen möchte, oder ich schreibe danach einen Tagebucheintrag als Erinnerung an den schönen Tag.
- Visuelle Wahrnehmung: Ich sehe viele verschiedene Fahrgeschäfte. Auf dem Riesenrad kann man raten, was man von oben alles sehen kann.
- Gedächtnis: Ich merke mir, was ich alles unternommen habe und erzähle es am nächsten Tag meinen Freunden oder meinen Großeltern.
- Orientierung: Ich merke mir, wo wir entlang gegangen sind und wie ich wieder zurück finde.
- Koordination: Beim einsteigen in das Karussell muss ich genau aufpassen, wo ich hintrete und wo ich mich festhalten kann.
- Kraftdosierung, Genauigkeit: Beim Luftballon- Schießen werfe ich den Pfeil so, dass er bis zur Wand mit den Luftballons fliegt. Mit etwas Glück geht dabei ein Luftballon kaputt.
- Geduld: Manchmal muss ich in einer Schlange stehen und abwarten, bis ich dran bin.
- Selbstständigkeit: Ich kaufe selbstständig mein Ticket und gehe zum Karussell, meine Eltern schauen zu und warten auf mich.
- Motivation: Die Fahrgeschäfte machen Spaß und motivieren mich, mich zum Ticketschalter zu trauen und ein Ticket zu kaufen.
Fazit: Das Frühlingsfest kann eine tolle Möglichkeit sein, Kinder zu fördern. Die Kinder haben dabei einen riesen Spaß und merken garnicht, was sie nebenher alles üben.
Weitere Informationen zur Entwicklungsförderung finden Sie hier.
Vielen Dank für den informativen Artikel! Toller Blog.